Wie Schlafmasken die Gesundheit fördern können – was Du beachten solltest!

Beim Schlafen sollte es in Deinem Schlafzimmer dunkel sein. So dunkel wie es möglich ist. Wenn die Stadtbeleuchtung, Dein Nachbar „die ständige Nachteule“, der Vollmond, das leuchtende Display Deines Weckers oder diverse Lichtreize auf Reisen Dich nicht schlafen lassen, kann eine Schlafmaske helfen. Ganz besonders das blaue, kalte Licht der LEDs von Leuchtreklamen, Straßenlaternen, aber auch von TV, Smartphones oder Laptops wirkt auf Dich, wie Tageslicht und hält Dich wach. Zu viel künstliches Licht, kann Dich auf Dauer krank machen, so sagen Schlafforscher. 

In diesem Beitrag erzählen wir Dir warum: Lichtquellen beim Schlafen und Ruhen ein Problem sind, was dies mit Deiner Gesundheit zu tun hat, warum eine Schlafmaske sinnvoll sein kann, welche Sorten es gibt und was man beachten sollte. 

Unsere künstliche Beleuchtung stört nicht nur uns Menschen, sondern ganze Ökosysteme. Das hat zwar nicht direkt mit unserem Artikel zu tun, aber ich möchte dennoch kurz etwas dazu anmerken, da es uns wichtig ist, dass wir auch auf Themen der Umwelt eingehen. Nachtaktive Vögel und Insekten werden in ihrem Rhythmus oder bei der Orientierung gestört. Lichtverschmutzung, so lautet der Fachbegriff, lässt die stockdunkle Nacht selten werden und die Sterne am Himmel sind dadurch kaum mehr sichtbar.

Dem Ökosystem, können wir leider mit einer Schlafmaske nicht helfen, wir sollten aber mehr bewusst Rücksicht nehmen und selbst über unser Lichtverhalten nachdenken.

Was ist eine Schlafmaske? 

Die Schlafmaske wird auch als Schlafbrille bezeichnet. Ihre Beschaffenheit schützt Deine Augen weit flächig vor Licht. Für den optimalen Halt sorgt ein elastisches Band am Kopf, was je nach Modell in der Weite zu regulieren sein sollte. Man sollte in Qualität investieren, denn der richtige Sitz, das Material und die Beschaffenheit sollte perfekt zu Dir passen. Die meisten Schlafbrillen sind Unisex Varianten. Es gibt sie in kleinen Etuis und auch in wunderschönen Geschenkboxen. 

Schlafmaske versus Rollos und Vorhänge 

Schlafmasken eignen sich perfekt, wenn keine passenden Rollos oder Vorhänge vorhanden sind. Komplett geschlossene Rollos bzw. Vorhänge jedoch lassen trotz gekipptem Fenster kaum frische Luft und damit Sauerstoff in den Raum. Der Vorteil einer Schlafmaske gegenüber Rollos ist, dass Du ein lichtdurchflutetes Schlafzimmer beim Power Napping und frische Luft in der Nacht hast. 

Schlafmasken verhindern das diffuse Wechselspiel der Lichter um Dich herum.

Auf Deinem Weg in den Urlaub, auf Geschäftsreisen in Flugzeug, Auto, Bus oder Bahn, nimmst Du trotz geschlossener Augen flirrende Lichtblitze wahr und das stört auch Dein inneres Gleichgewicht. Stell Dir vor, wie sich ein weicher, angenehmer Stoff sanft schützend um die Augen auf Dein Gesicht legt und durch Dunkelheit dafür sorgt, dass Du angenehmer ein- und durchschlafen kannst. Ebenso lenkt es Deine ganze Aufmerksamkeit auf Dich selbst. Es führt auch zu mehr Achtsamkeit. Du kannst störende Gedanken und Alltagsthemen besser ziehen lassen und Dich auch mal aus dem hektischen Alltag ausklinken. 

Was genau ist Melatonin und was hat das mit Deinem Schlaf zu tun? 

Melatonin ist ein Schlafhormon. Es wird unter anderem im Gehirn ausgeschüttet und steuert unseren Tag-Nacht-Rhythmus. Wenn Dein Körper genug davon produzieren kann, schläfst Du gut. Das Melatonin ist aber ein lichtscheues Hormon. Sobald eine Lichtquelle auftritt und auf Deine Haut oder Augenlider gelangt, wird die Produktion eingestellt – deswegen solltest Du nie das Licht anschalten, wenn Du nachts aufstehst. Gleichzeitig kommt es dann zur Produktion von Serotonin, was Dich leichter aufwachen lässt. Auch die kleinste Lichtquelle erhöht beim Schlafen auf unnatürliche Weise das Cortisol im Gehirn. Das stört Deinen Schlaf und beeinflusst viele andere Dinge, die zum Beispiel mit dem eigenen Körperfett, Insulinresistenz (Diabetes) und systemischen Entzündungen zusammenhängen können. 

Die kleinste Schlaf-Therapie 

Die Schlafmaske Deiner Wahl, ist die kleinste Schlaftherapie, mit, wenn überhaupt, mini Nebenwirkungen und sie hat mittlerer Weile tolle Effekte mit eingebaut, die individuell auf die Träger/in abgestimmt sind. Für alle die schlecht schlafen, kann so ein Stückchen Stoff, mit individuellem Design & Funktion eine ganze Menge mehr Lebensqualität bieten.

Mit einer Schlafmaske hast du den großen Vorteil nie wieder von äußerlichen Faktoren abhängig zu sein. Dieses kleine, stylische Hilfsmittel passt leicht in jede Reisetasche und ist für viele Menschen ein treuer Begleiter geworden. 

Damit Du voll und ganz zufrieden bist mit Deiner Wahl und es auch einen Sinn ergibt, erklären wir Dir, was Du beim Maskenkauf beachten solltest.

Wer benötigt eine Schlafmaske?

Von einer Schlafmaske profitiert eigentlich jeder, der seinen Schlaf auf einfache, aber wirksame Weise verbessern möchte. Manchmal sind bestimmte Personen in einigen Situationen aber besonders darauf angewiesen. 

  1. Jeder der Schlafprobleme hat und bisher keine Ursache gefunden hat.
  2. Frequent-Traveller und Workaholics. Nicht nur als Reisebegleiter eine tolle Sache, sondern auch perfekt für kleine Power Naps zwischendurch. 
  3. Menschen, die aufgrund ihres Berufes nachts oder in Schichten arbeiten müssen.
  4. Menschen, die an Migräne oder Kopfschmerzen leiden – siehe passende Maske unter Arten von Schlafmasken. 

Aus welchen Materialien bestehen Schlafmasken häufig?

Die Range der Materialien ist vielfältig. Hersteller erfinden immer wieder neue Techniken und Spielereien, um ihre Produkte zu verbessern. Besonders Menschen mit Allergien oder die schnell mit Hautirritationen reagieren, sollten auf die Wahl des Materials beachten. 

Tip: Die Kombination von Baumwolle auf dem Innenbereich und Seide auf dem Außenbereich der Schlafbrille hat sich als sehr effektiv herausgestellt. Der Schweiß kann gut aufgenommen werden und trotzdem ist die Maske hautfreundlich

  1. Natürliche (Bio) Baumwolle kommt bei Schlafbrillen häufig als eines von mehreren Materialien zur Anwendung. Diese Masken können, wenn sie gut sitzen, das meiste Licht ausblenden, wärmen gut und saugen effektiv Nachtschweiß auf. 
  2. Künstliche Materialien, wie Polyester sind besonders leicht und haltbar. Die Atmungsaktivität ist leider nicht so gut gegeben und führt bei empfindlicher Haut schneller zu Irritationen. Schlafmasken aus Polyester sind häufig sehr rutschig und verrutschen deshalb beim Schlafen leicht. Der Vorteil des Materials ist, dass es preislich günstig ist. Achte jedoch darauf, dass keine chemischen Gerüche zu bemerken sind und wasche diese daher gründlich vor der ersten Verwendung. 
  3. Schlafmasken aus natürlicher Seide sind weich und fühlen sich angenehm an. Das Material eignet sich gut, um Licht zu blockieren. Seide wärmt angenehm. Auch sind gute Seiden Schlafmasken aus Bio-Materialien, denn sie werden, wie der Name sagt, „Bio“ hergestellt und sind zu erwarten größtenteils frei von Schadstoffen. Bei seidigen und allgemein natürlichen Schlafmasken können sogar auch problemlos Nachtcremes einwirken lassen.
  4. Satin-Schlafbrillen bestehen zumeist aus einem Mix aus Baumwolle und Seide. Das fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an. Besonders angenehm ist das auch auf der Rückseite der Maske.

Was du beim Kauf einer Schlafmaske beachten solltest:

Einige Menschen haben bei der Vorstellung beim Schlafen etwas am Kopf zu tragen gedanklich eventuell Berührungsangst. Es gibt daher wichtige Details, die Du beachten solltest. Gebe Deiner Maske und Dir ein paar Tage bzw. Nächte Zeit und Du wirst sehen, dass ihr beide bald eingespieltes Dream-Team seid. 

  1. Gute Verarbeitung Die Nähte sollten gut verarbeitet sein und am Kopf nicht drücken. Zu locker sollte sie auch nicht sein, sonst verschiebt sie sich. Kein Mensch bleibt im Schlaf stundenlang bewegungslos liegen. Wusstest Du schon, dass wir uns während der Nacht ca.30- bis 80-mal bewegen oder umdrehen?
  2. Kopfgröße Achte darauf, dass die Einstellungsmöglichkeiten über elastische Bänder Deiner Kopfgröße entsprechen. Es hat keinen Sinn, wenn Dir die Schlafmaske am Morgen am Hals baumelt oder sich unschöne Druckstellen am Kopf breit machen. Wenn, Du lange Haare hast, solltest Du eher auf Klett verzichten. 
  3. Entspanntes Trage-Gefühl
    Deine Schlafbrille sollte individuell gut ansitzen. Achte darauf, dass sich keine Falten am Material bilden: Diese können auf die empfindliche Augenhaut drücken. Eine Schlafmaske soll Dir schließlich helfen am Morgen frisch und strahlend aus den Federn zu kommen und nicht noch zusätzlich Druck aufbauen! 
  4. Qualität Die Wahl des Materials bestimmt wie dunkel, warm und weich eine Schlafmaske ist, ob sie Schweiß gut aufsaugt oder sogar Allergien hervorrufen kann. 
  5. Die Nase muss frei sein! Sie sollte nicht auf die TCM- und Trigger-Punkte drücken und Du sollst frei atmen können.
  6. Nasengröße Neben der Kopfgröße spielt auch die Nasengröße oder die Größe des Nasenbeins eine Rolle. Besonders große Nasen verschieben den Sitzbereich der Schlafbrille und ermöglichen unter den Augen einen Lichtspalt.
  7. Waschbarkeit Ein gepflegtes Gesicht und Deine Haut sind Deine Visitenkarte. Deine Maske muss daher regelmäßig gereinigt werden. Wir schwitzen jede Nacht, haben eine Nachtcreme oder noch Reste einer Maske im Gesicht und unsere Augen reinigen sich während der Nachtruhe. Die Zellteilung legt nachts einen Turbogang ein. Deine Maske ist also Teil des Prozesses und sollte immer keimfrei sein. 
  8. Ohne bedenkliche Stoffe
    Die Augen, unser Tor zur Seele und das Gesicht sind unser wichtiges Gut. Auf Ausschläge oder andere Schwierigkeiten in dieser Umgebung wollen wir alle lieber verzichten. Achte deshalb gut darauf, woraus das Material und die Farbe der Maske besteht.
  9. Lichtdurchlässigkeit prüfen
    Die meisten hochwertigen Materialien wie zum Beispiel 100% Seide, Bio Baumwolle oder Satin können einfallende Lichtreize gut abhalten. Polyester ist oftmals ein wenig lichtdurchlässiger.
  10. Denke daran, dass die Maske unter „fairen“ Bedingungen hergestellt ist. Deine Schlafmaske sollte nicht unter ausbeuterischen Bedingungen hergestellt sein. Denke immer daran, dass unsere Kaufentscheidungen davon abhängen.

Welche Schlafmasken-Typen gibt es?

Schlafmasken gibt es heute in sehr unterschiedlichen Ausführungen und Varianten. Von sehr edel, lustigen Motiven, bis hin zu alternativen Materialien ist das Angebot unbegrenzt. Wer es Mal mit einer Schlafmaske versuchen möchte muss zum Glück nicht tief in die Tasche greifen. Trotzdem sollte man sich natürlich im Klaren darüber sein, dass die günstigste Schlafmaske wohl auch den wenigsten Tragekomfort bietet.

  1. Die Klassische Schlafmaske:  Oft ist sie mit einem besonderen Aufdruck erhältlich und in der Herstellung sehr schlicht. Diese Produkte sind meist sehr günstig! Hier bitte beachten, ob diese wirklich komplett abdunkelt. Wenn nicht, dann handelt es sich nur um ein nettes Gimmick. 
  2. Die Schlafmaske mit Kühlkissen Fach:  Sie besteht aus einem kühlenden Gel-Pack. Dieses verleiht Dir ein angenehmes, kühles Gefühl im Gesicht und verhindert Augenringe und Kopfschmerzen. Kühle das Gel-Kissen im Kühlschrank oder erwärme es in heißem Wasser. In die Schlafmaske gesteckt liegt es dank dazwischenliegender Stoffschicht nicht direkt auf der Haut. So wirkt die Kühlung nicht zu stark auf Deiner Haut.

Wofür hilft es:

  1. morgendliche Schwellungen im Augenbereich damit zu regulieren
  2. im Sommer der Hitze im Gesicht entgegenzuwirken
  3. mit der Kombination aus Maske und Kühlung gegen Migräne vorzugehen
  1. Die wärmende Augenmaske aus Gel wird mit heißem Wasser auf die gewünschte Temperatur gebracht und erwärmt sanft Deine Augenpartie. Vom Gebrauch der Mikrowelle ist abzuraten. Die Wärme ist eher von etwas kürzerer Dauer, aber es kann ein wohltuendes Ritual sein, was Dir Ruhe und eine kleine Auszeit schenkt. 
  2. Die Schlafmaske mit Kopfhörern: meist haben sie Bluetooth Kopfhörer eingebaut, damit Du entspannt einschlafen kannst. 
  3. 3D-Schlafmaske/Schlafbrille Diese Schlafmasken sind bereits etwas moderner. Sie sehen ein bisschen aus, wie ein kleiner BH. Oft sehen diese Modelle sehr lustig aus. Dafür erhältst Du perfekte Abdunkelung und hast dabei trotzdem noch Raum um die Augen herum, was viele als angenehmer empfinden. Achtung: Wenn Du gerne auf dem Bauch schläfst ist das nicht so gut, da es hier dann unangenehm drücken kann, etwas auf den Augen liegen zu haben. Für Trägerinnen der Wimpern Extensions sind diese Masken auch geeignet.  
  4. Schlafmasken mit integriertem Duft, wie Lavendel- oder anderen Kräuterfüllungen.
  5. Kombination Schlafmaske zusammen mit Ohrstöpsel. Achtung an alle Wecker-Nutzer und das sind ja bestimmt nicht Wenige unter Euch!Teste, ob Du Deinen Wecker trotz Ohrstöpsel noch bemerkst. Auch die Geräusche in der Umgebung lassen sich nicht immer minimieren. Aus diesem Grund werden viele Schlafbrillen mit Ohrstöpseln (z.B. eine Schlafbrille mit Ohropax) oder einer zusätzlichen Ohr-Abdeckung kombiniert. Im Flugzeug ist diese Kombi eine tolle Reisebegleitung. 

Schlafposition und Maske – Was musst Du beachten? 

Bei Rückenschläfern ist der Einsatz einer Schlafmaske meist unproblematisch, da sie in dieser Haltung optimal halten kann und nicht verrutscht. Aus diesem Grund ist die Schlafmaske auch ein unproblematischer Reisebegleiter im Flugzeug oder Bus.

Anders sieht das mit Seiten- oder Bauchschläfern aus:

  1. härteres Material der Schlafmaske drückt auf das Gesicht
  2. bei schwachen Bändern verrutscht die Maske

Sobald Du Deine Position wechselst, kann es zu diesen Problemen ebenfalls kommen. Alternativ kann ein Nackenkissen das Herumdrehen im Bett verhindern.

Was muss ich als Allergiker beachten? 

Von Kunstfasern, wie Polyester, Polyamide oder Polyurethane, lösen sich recht schnell die eingearbeitetenFarbstoffe. Reibung und Druck verstärken den Einfluss von Färbemitteln auf der Haut: allergische Reaktionen sind die Folge. Aus diesem Grund sollte bei einer Anfälligkeit gegenüber Kunstfasern darauf geachtet werden, diese Materialien besonders auf der Innenseite von Schlafbrillen zu vermeiden. 

Die erste Wahl für Allergiker sollte am besten eine Maske aus Baumwolle und/oder Seide sein.

Was sind die besten Pflege- und Reinigungstips 

Deine Haut ist ein empfindliches Organ und reagiert auf Berührung und Stoffe. Es ist daher wichtig, dass die Maske schonend zu reinigen ist. Um lange Freude mit Deiner Maske zu haben, ist sie je nach Material sanft per Handwäsche oder Schon-Waschgang zu reinigen. 

Fazit:

Eine seidige, natürliche Schlafmaske mit einem guten Verschluss garantiert einen perfekten Schlaf für Dich! 

DO IT YOURSELF – Für die Kreativen unter Euch:

Du möchtest sicher sein, dass Deine Schlafmaske schadstofffrei ist und Du bist handwerklich begabt? Im Netz und in diversen Social Media Kanälen findest Du tolle Anleitungen, wie Du Deine Maske auch selbst herstellen kannst.

Na, haben wir Dich überzeugen können? Probiere es aus und dream on! 

Hier findest Du unsere Highlights:
Werbung

ZARA HOME – Schlafmaske aus reiner Maulbeerenseide
Anti-Aging und Anti Schlaffalten mit dieser schönen Maske passend in einer tollen Box. Weiche glatte Seide hilft zur Vorbeugung von Gesichtsfalten und Schlafspuren. Seide ist atmungsaktiv und hypoallergen. Masse 20×9 cm Preis 22,99 Euro www.zarahome.de

SMUG – Wimpernfreundliche 3D Schlafmaske in schwarz
Perfekt für unsere Ladys mit Wimpernverlängerung. 
Die Maske berührt die Wimpern nicht. 
Preis: 16,99 jetzt im Sale für € 9,49 € www.asos.de
 HOLISTIC SILKEye Mask Jade Dragonfly mit Lavendelduft 

Gefertigt aus Dupionseide mit Baumwolle-Samt-Futter und Samtbändern. Preisgekröntes, ergonomische Design. Die übergroße Schlafmaske mit den Massen 24×12 cm passt sich den Gesichtskonturen perfekt an und sorgt für absolute Dunkelheit! Die Maske ruht sanft auf Wangenknochen und Stirn, nicht auf der empfindlichen Augenpartie. Die Augenmaske ist mit getrockneten Lavendelblüten gefüllt. Das zarte Aroma der Lavendelblüten strömt beim Aufsetzen direkt entgegen. Preis 80 Euro https://www.holisticsilk.com/
 GUCCI BLOOM BEAUTY 
Wunderschöne Augenmaske mit floralem, grünen Blütenmuster. Die Maske hat ein elastisches Band für eine bequeme Passform. Die Maske wird in einem kleinen Säckchen geliefert. Es eignet sich auch ideal als Geschenk. Preis 19,95 Euro. 
Erhältlich über https://www.fruugo.de/ BLOOM BEAUTY 
 SLIP – Seiden Maske mit Federprint VIA DOUGLAS 
Die Schlafmaske im schönen Feder-Design ist aus 100% reiner Seide, innen und außen. Fütterung, Innenseite und das ummantelte Elastikband sind komplett aus Seide. Sie dunkelt die Augen perfekt ab und schützt vor Störfaktoren. Preis 55,00 Euro http://www.douglas.de

TONIC Samt-Augenmaske
Die Vorderseite der Schlafmaske ist aus Samt und das Futter aus Satin. Ideal auf Reisen. Maße: 10x2x20cm. Preis 19 Euro über www.amara.com

Fotos und Styling: Stephanie Bareuther